Hochzeitsplanung | Zeitplan einer Hochzeit

Eingetragen bei: blog, hochzeitsratgeber | 0

„Wann passt das Paarshooting am besten in den Tagesablauf?“

Diese Frage wird mir von den Brautpaaren am häufigsten gestellt. Tatsächlich ist es nicht ganz trivial, diese Frage nach dem besten Zeitplan für eine Hochzeit zu beantworten, da es mehrere richtige Antworten gibt und diese auf der vorliegenden Situation basieren. In anderen Worten: „es kommt drauf an“.

Hinweis: im Folgenden gehe ich davon aus, dass das Paarshooting an einem sonnigen Tag draußen im Freien stattfindet. Sollte dein Shooting komplett indoor sein, was bei mir noch nie der Fall war, kann man mit den Shootingzeiten viel flexibler sein, weil man vom Sonnenstand unabhängig ist.

Ich werde versuchen, aus fotografischer Sicht, zwei Szenarien so darzulegen, dass du den besten Überblick bekommst und die für deine Hochzeit beste Variante zusammenstellen kannst. Dabei beziehe ich mich hier auf die in Deutschland typische Hochzeitssaison von April/Mai bis August/September. Wenn du in der Winterzeit heiraten möchtest sind die untenstehenden Zeiten nicht das richtige für dich. In diesem Fall kannst du mich gerne kontaktieren um deine individuell passenden Zeiten zu erfahren.

Tabellarischer Zeitplan für einen Hochzeitstag

Bester Zeitplan für eine Hochzeit

Uhrzeit

09:00 Uhr – 10:00 Uhr

10:30 Uhr – 11:00 Uhr

11:00 Uhr – 12:30 Uhr

13:00 Uhr – 14:00 Uhr

14:00 Uhr – 15:00 Uhr

15:00 Uhr – 15:30 Uhr

15:30 Uhr – 16:00 Uhr

16:00 Uhr – 16:30 Uhr

18:00 Uhr – 19:30 Uhr

20:30 Uhr – 21:00 Uhr

Programmpunkt

Getting Ready

First Sight

Paarshooting

Trauzeremonie

Gratulationen

Sektempfang

Fahrt zur Feierlocation

Gruppenbilder

Abendessen

Sonnenuntergangsshooting

Tortenanschnitt

Eröffnungstanz

Party

Dies ist wohl der beste Tagesablauf den es für eine Hochzeit in den Sommermonaten geben kann. Er bietet viele Vorteile und hat im schlimmsten Fall maximal einen Nachteil. Die Vor- und Nachteile möchte ich dir hier kurz gegenüberstellen:

Vorteile

  • Die Mittagssonne mit ihren harten Schatten wird bestmöglich umgangen
  • Frisur und Makeup sitzen noch perfekt fürs Shooting
  • Der Zeitplan bietet 2,5 Stunden Puffer für eventuelle Verschiebungen
  • Das wundervolle Licht vom Sonnenuntergang kann problemlos genutzt werden

Nachteile

  • Bei kirchlicher Trauung kann Trauzeitpunkt um 13 Uhr problematisch sein, falls diese Uhrzeit bereits belegt ist.

Abhilfe: Eine freie Trauung umgeht dieses Problem.

Obwohl der obige Plan aus fotografischer Sicht das Nonplusultra ist, passt er doch eher auf den amerikanischen Markt, da bei uns Getting Ready und First Sight noch nicht so gängig sind. Traditionell und kulturell ist es bei uns eher so, dass sich das Brautpaar zum ersten Mal vor dem Altar sieht, man kann aber beobachten wie sich die Situation auch hierzulande langsam ändert.

Wenn du dich eher an das hiesige Schema anlehnen möchtest, ist der folgende Plan für dich geeignet:

Zeitplan einer typischen Hochzeit

Uhrzeit

11:00 Uhr – 12:30 Uhr

12:30 Uhr – 13:00 Uhr

13:00 Uhr – 14:30 Uhr

14:30 Uhr – 15:00 Uhr

15:00 Uhr – 16:00 Uhr

16:00 Uhr – 16:30 Uhr

18:00 Uhr – 19:30 Uhr

20:30 Uhr – 21:00 Uhr

Programmpunkt

Trauzeremonie

Gratulation + kleiner Sektempfang

Paarshooting

Fahrt zur Feierlocation

Sektempfang

Gruppenbilder

Abendessen

Sonnenuntergangsshooting

Tortenanschnitt

Eröffnungstanz

Party

Wie du siehst, fehlen bei diesem Plan die Punkte Getting Ready sowie First Sight, Gratulation und Sektempfang wurden zusammengelegt. Dies entspricht im Großen und Ganzen den in Deutschland üblichen Hochzeitsabläufen.

Leider beinhaltet dieser Zeitplan aus fotografischer Sicht zwei wesentliche Schwachstellen.

  1. Das Paarshooting findet von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt – genau dann, wenn die Mittagssonne am stärksten ist. Das erzeugt harte Schatten und Augenringe die auf Fotos nicht sehr schmeichelnd aussehen.
  2. Das Paarshooting ist zeitlich nach der Trauzeremonie und den Gratulationen angesiedelt. Durch eine Träne hier und eine unachtsame Umarmung da, entsteht ein sehr hohes Risiko, dass Makeup und Haare zum Shooting nicht mehr frisch und makellos aussehen.

Brauchst du einen Plan zum ausdrucken, damit du den Ablauf deines großen Tages immer optimal im Blick hast? Hier kannst du dir deine Hochzeitsplanung runterladen!

Die neuesten Blog-Artikel findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.